• Klara Butting: Erbärmliche Zeiten – Zeit des Erbarmens: Theologie und Spiritualität der Psalmen, Erev-Rav 201, Ausgabe 15 der Hefte des Vereins Erev-Rav.

Die Alttestamentlarin Klara Butting liest das Psalmenbuch als einen Meditationsweg, auf dem beim Lesen und Beten der Psalmen die unantastbare Würde der Menschen als Gottes Macht erfahrbar wird. Klara Butting ist Professorin für Altes Testament und Biblische Theologie an der Universität Bochum.

• Die Psalmen, übersetzt und erläutert von Samson Raphael Hirsch, 1883, Nachdruck, hier kostenloser Download.

Hundert Jahre nach der ersten Veröffentlichung hat das Werk von Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808–1888) nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Rabbiner Hirschs Erläuterungen zu den Psalmen sind der einzige ausführliche, in deutscher Sprache verfasste Kommentar zu den Psalmen. Das Buch ist auch unter dem Titel „Die Hirsch-Psalmen“ bekannt.

• Hanns Dieter Hüsch, Uwe Seidel: Ich stehe unter Gottes Schutz. Psalmen für Alletage, tvd Verlag 2014, 13. Auflage.

Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch und der Pfarrer Uwe Seidel kannten sich aus Gottesdiensten und Großveranstaltungen und haben diese Psalmsammlung gemeinsam verfasst. Hanns Dieter Hüsch war bis zu seinem Tod 2005 mehr als fünfzig Jahre als literarischer Kabarettist, poetischer Satiriker und Liedermacher unterwegs.

• Georg Magirius: Gesänge der Leidenschaft. Die befreiende Kraft der Psalmen, Claudius Verlag 2015.

Der evangelische Theologe, Pfarrer und Journalist Georg Magirius beschreibt die Gefühlswelt des Psalters und lotet aus, warum sie bis heute gern gelesen werden. Georg Magirius arbeitet als freiberuflicher Autor unter anderem für den Bayerischen Rundfunk und Deutschlandradio Kultur.

• Huub Osterhuis: Psalmen. Aus dem Niederländischen übersetzt von Annette Rothenberg-Joerges und Hanns Keßler. Freiburg: Herder Verlag 2014.

Das Buch beinhaltet die 150 biblischen Psalmen in der Übertragung durch den holländischen Priester-Poeten Huub Oosterhuis, der biblische und zeitgenössische Sprache miteinander vermengt und neu interpretiert.

• Said: Psalmen, Verlag C.H. Beck, 3. Auflage, 2010.

Der vielfach ausgezeichnete iranisch-deutsche Dichter und Schriftsteller SAID spürt der uralten Form des religiösen Gesangs und Gebets mit eigenen Psalmen nach. SAID war von 1995 bis 1996 Vizepräsident und von 2000 bis 2002 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland.

• Erich Zenger: Psalmen. Auslegungen in zwei Bänden, Herder Verlag 2011.

Ein Standardwerk. Wie kein anderer hat sich der 2010 verstorbene Münsteraner Alttestamentler Erich Zenger zu den Psalmen geforscht. Er erläutert Herkunft und Entstehung der Psalmen ebenso erläutert wie deren geistliche Tiefe und Bedeutung für Christen und Juden.